Der Tipp für Dich

Dienstag, 24. Oktober 2023

Sei nicht zu nett zu jedem

Sei nicht zu nett zu jedem

Ich wurde dazu erzogen, immer lieb und nett zu den Leuten zu sein. Das ist auch nicht verkehrt. Aber man muss drauf, zu wem man seine gute Seite zeigt. 

Es gibt Leute, die die Nettigkeit ausnutzen für ihren Zweck. Anders ausgedrückt, man wird ausgenutzt, weil andere Leute nur ihre eigenen Ziele im Kopf haben. Das finde ich hinterhältig. Man nutzt die Nettigkeit eines Menschen, um an mehr zu kommen, als man ursprünglich bekommen sollte. 

Aber es kann auch so sein, man ist immer nett zu anderen und versucht ihnen zu helfen, doch bei nächster Gelegenheit wird man dumm angemacht für etwas, worauf man keinen Einfluss hat, So können bestimmte Leute von ihrer eigenen Unfähigkeit ablenken, und die Schuld auf andere schieben. Das finde ich manchmal schon sehr niveaulos. 

Auch wenn man Leuten helfen will, im Sinne von unterstützen. Aber es kommt keine Unterstützung von denen, damit man ihnen hilft. Das zeigt nur, es lohnt sich nicht, sich zu bemühen, zu helfen. 

Um es klar zu stellen: Nicht alle sind so, aber viele. Und es sind über die Jahre immer mehr geworden. Woran das liegt, weiß ich nicht, 

Aber ich habe für mich ein Fazit gezogen: Helfen ist ok. Aber kommt drauf an, wer Hilfe braucht. Von mir bekommt nicht mehr jeder Hilfe. Und ich dränge mich auch nicht mehr auf. Ich helfe nur noch Leuten, die es zu würdigen wissen, und von denen auch "etwas" zurück kommt. Nämlich Bereitschaft, ebenfalls zu helfen, sowie Unterstützung, das ich ihnen  helfen kann, wie auch ein gewisses Niveau. Ich werde da also künftig abgrenzen und aussortieren.

Außerdem fällt mir da der Spruch ein, "beiße nicht die Hand die dich füttert". Diesen Spruch hätte ich oft in meinem Leben anwenden können. Daher, - ich habe aus meiner Gutmütigkeit gelernt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen