Der Tipp für Dich

Samstag, 6. Januar 2024

Wir sind klein und unbedeutend


Ich sehe in der letzten Zeit oft Sendungen auf ZDF Info über das Universum, die Planeten und die Erdgeschichte. Wenn ich diese Sendungen sehe, wird mir immer klar, wie unbedeutend wir Menschen im Universum sind. Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, wir sind das Maß aller Dinge. 

Aber das ist bei Weitem nicht so. Wir sind nur kleine Lebewesen, die sich im Laufe der Erdgeschichte entwickelt haben. So wie die Dinosaurier. Die waren natürlich größer als der Mensch. Aber selbst die haben nich überlebt, als ein Asteroid auf die Erde einschlug. Dabei war dieser nur rund 10-15 km groß. Aber er hat einen Tsunami globalen Ausmaßes ausgelöst, weil er beim amerikanischen Kontinent ins Wasser gefallen ist. 

Und da streiten wir uns mit Nachbarn rum weil die Musik zu laut ist oder weil dieser am Sonntag Rasen mäht?

Die Menschheit hat sich über die Jahrhunderte positiv entwickelt. Wir haben Dinge erfunden wozu die Dinosaurier gar nicht die Möglichkeit hatten aufgrund ihrer Intelligenz. Die Menschheit hat viele Dinge erfunden, davon konnten die Dinos nicht mal träumen. Die Menschheit hat sich wirklich gut entwickelt. 

Da ist es unglaublich, wie zurück geblieben viele Menschen heute noch sind. Sie bekriegen sich, werfen Bomben auf Städte und Menschen, nur weil sie denken, sie müssen ihre Macht demonstrieren. Und dies passiert auch im kleinen Rahmen, in Städten in den Abendstunden, Leute werden überfallen und verprügelt. Muss das alles sein?

Wir sollten uns alle darauf besinnen, was die Menschheit geschaffen hat. Wir können ins All gucken und sehen andere Planeten und Sterne. Wir schicken Sonden zu weit entfernten Planeten, aber wir können nicht am Abend über die Straße gehen ohne zu gucken wer sich in der Nähe aufhält. 

Die Menschheit bremst sich selber in ihrer Entwicklung, weil es immer wieder Menschen gibt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Würde jeder Mensch sich auf das Konzentrieren, was er oder sie kann, könnten wir in der Entwicklung schon viel weiter sein. 

Viele Menschen sollten sich darauf besinnen, was wir noch erreichen könnten, wenn wir alle zusammenhalten würden, statt und ständig zu bekriegen oder uns sonst wie gegenseitig fertig machen würden. Wir könnten so vieles erreichen, wenn wir alle zusammen halten würden. Aber so wird das vermutlich noch einige Hundert Jahre dauern, bis wir weitere bedeutende Dinge schaffen werden. Schade ist das. 

So wie wir auch im kleinen Kreis so vieles erreichen könnten, wenn wir mal zusammenhalten würden und miteinander arbeiten würde, statt gegeneinander. Nur mal als Beispiel: Viele Menschen könnten geschäftlich so vieles auf die Beine stellen, wenn sie gemeinsam etwas angehen würden, statt dass jeder für sich was versucht. Das würde im kleinen Kreis gehen, aber auch in globalen Rahmen. Ich sag mal Russland und USA haben sich bereits so weit fortentwickelt. Sie könnten so vieles erreichen, wenn sie zusammen arbeiten würden und ihr jeweiliges Wissen und ihre Fähigkeiten, in "einen Topf" werfen würden. Aber das wird wohl nur ein schöner Traum bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen