Wie das bei mir bekannt wurde, kannst du hier lesen. Aber wie es heute ist, erzähle ich dir hier.
Da mir klar geworden ist, dass ich immer umgefallen bin, weil ich einen Nerv im Rücken immer wieder entzündet hatte, habe ich mir inzwischen gesagt, ich bleibe lieber im Rollstuhl sitzen und bewege mich so fort. Dann kann ich wenigstens nicht umfallen. 😜
Abgesehen davon kann ich aber eh nicht mehr aufstehen, seit ich mein Bein gebrochen hatte und im Pflegeheim war. Zwar kam im Pflegeheim ein Physio, Jedoch war die Zeit dafür garnicht lang genug, und ich bin auch noch ein paar Tage früher nach Hause, weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe. Den Bericht darüber muss ich noch hier auf die Seite einstellen, da ich meine Seite komplett umbaue.
Depression
Da ich durch die MS und den Ereignissen der letzten Jahre mit Depression gestraft bin, bin ich auch etwas nachlässig geworden. So habe ich mein Training sehr vernachlässigt. Und auf Physio habe ich deswegen auch nicht mehr so wirklich die Lust. Zumal ich ja auch weiß, was ich zu tun habe. Es ist halt die Depression, die mich zurück hält.
Ernährung
Es hat mich niemand darüber aufgeklärt, wie ich mich ernähren soll. So habe ich übers Internet rausgefunden, was ich meiden soll und was ich essen soll. So muss ich Rind, Schwein, und Zucker meiden. Das ist wichtig, weil ich dies früher immer gegessen habe, aber dies ist leider entzündungsfördernd. Die Ärzte verteilen lieber Medikamente. Warum wohl?
Stattdessen sollte ich lieber Geflügel und Fisch essen. Geflügel ist eher neutral. Aber Fisch ist wichtig, weil dies Omega 3 enthält, und dies reduziert Entzündungen. Denn bei MS hat man viele Entzündungen im Körper. So wie oben beim erwähnten Nerv im Rücken. Aber das weiß ich alles aus dem Internet. Weder ein Arzt, noch eine Ernährungsberaterin in der Reha hat mir das gesagt. Wir hatten zwar eine Ernährungsberatung, aber da ging es nur um allgemeine Dinge wie was dick macht. Also Zeug was eigentlich Allgemeinwissen ist.
Morgensteifigkeit
Zur MS gehört auch eine Morgenskteifigkeit. Das heißt, da man die ganze Nacht liegt und sich kaum bewegt, wird die Muskulatur ziemlich steif. Am Morgen dauert es eine Zeit, bis man sich wieder halbwegs bewegen kann. Dies normalisiert sich im Laufe des Morgens wieder, wenn man sich sowieso bewegt. Darum räume ich meist morgens etwas auf, damit ich mich bewege.
Müdigkeit
Oft bin ich am Tage auch müde, so dass ich mich für einige Stunden ins Bett legen muss um zu schlafen. Darum bin ich froh wenn niemand kommt, damit ich meine Ruhe habe. Ob dies an der MS liegt oder an der Depression, kann ich nicht sagen. Aber ich tippe auf die MS.
Das Leben ändert sich
Man muss es akzeptieren, dass sich das Leben ändert, und sich auf die neue Situation einstellen. Ich bin auch in Frührente, obwohl ich beruflich noch Ziele hatte. Nun haben sich diese Ziele nun mal geändert. Meine Onlinepräsenz ist Teil davon. Darum ist "Duyster.de" nun ein Teil meines Lebens.
Am PC schreiben
Ich habe ja in der Handelsschule und Höheren Handelsschule gelernt, mit 10 Fingern zu tippen. Dies ist aber heute nicht mehr so einfach, weil meine Hände, bzw. Finger nicht mehr so beweglich sind wie früher. Das ist schon ziemlich deprimierend.
Nerven Entzündung
Das die Nerven entzündet sind, sind eine normale Begleiterscheinung der MS. Aber das bewirkt auch Schwierigkeiten beim Sprechen. Manchmal rede ich so, als wäre ich nicht normal im Kopf. Und genau das nervt mich auch, wenn Leute um mich rum mit mir reden, als wäre ich nicht normal im Kopf. Ich weiß, ich rede manmal so. Aber noch bin ich Betriebswirt, war mal Kampfsportler und Versandleiter, und somit intelligenter als viele andere, wage ich mal von mir zu behaupten. Trotz MS und Depris. Und es nervt, wenn manche Leute so tun, als hätten sie einen unterbelichteten vor sich.
Diese Seite
Diese Seite mache ich für Betroffene, die auch MS haben, aber auch für deren Umfeld zur Aufklärung. Da viele nicht von Ärzten aufgeklärt wurden, mache ich dies. Zwar steht fast alles im Internet und ist für jeden ersichtlich, aber ich lasse auch die persönliche Erfahrung mit einfließen. Zwar verläuft die MS bei jedem anders, aber Ähnlichkeiten sind da. So kombiniere ich das Allgemeinwissen mit den persönlichen Erfahrungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen