Der Tipp für Dich

Freitag, 22. August 2025

Wespen und Bienen sanft vertreiben

 

Wespen und Bienen sanft vertreiben
Wespen und Bienen sanft vertreiben

Da das Wetter zur Zeit wieder sehr trocken ist, kann man davon ausgehen, dass es wieder viele Wespen geben wird. Viele Leute machen einen gewaltigen Fehler. Sie schlagen nach den Insekten. 

Aber genau das provoziert die Tiere. Wenn sie sich bedroht fühlen, gerade dann stechen sie zu. Daher ist es viel sinnvoller, die Besucher anders zu vertreiben. 

Wenn sie uns zu nahe kommen, und vielleicht um ein Stück Kuchen auf dem Teller rumschwirren, sollte man diese weder mit Schlägen vertreiben, noch mit Pusten. Denn in der Atemluft ist Kohlendioxid, was in Verbindung mit der warmen Atemluft bei den Wespen Stress verursachen kann. 

Die Lösung

Stelle dir eine Sprühflasche mit Wasser bereit. Eine Sprühflasche mit der man z.B. Blumen benässt. Damit sprühst du dann auf die Wespen. Diese halten dies dann für Regen und wollen sich dort entfernen. 

Aber sprühe nicht zu viel. Denn wenn ihre Flügel zu nass werden, werden sie landen weil sie dann nicht mehr fliegen können. 

Also leicht mit Wasser besprühen, und du hast wieder Ruhe. 

Nicht vergessen:

Wespen und Bienen sind von Natur aus keine aggressiven Insekten. Solange Sie nicht angegriffen werden, sind sie auch friedlich. Sie sehen nur gefährlich aus. Aber sie suchen nur Nahrung. Also kein Grund nach ihnen zu schlagen, und dann erst Recht einen Stich zu riskieren. 

Ich habe natürlich auch im Wohnzimmer immer die Fenster offen bei warmen Wetter und hatte auch schon öfter Besuch von einer Biene. Ich habe sie rumschwirren lassen, und sie hat sich dann von selber wieder entfernt. 

In meiner Jugend bin ich mal von einer Biene gestochen worden. Ich ging schnell über unseren Hof und wollte zum großen Hof, dabei hatte ich eine Biene vor mir. In meiner Unwissenheit damals habe ich nach hier geschlagen und sie hat mich gestochen. Der Stachel steckte dann in meiner Haut. Meine Mutter wusste nicht was sie machen sollte und rief eine damalige Mieterin in unserem Haus. Eine Französin. 

Diese holte dann mit einem dünnen Stäbchen Ohrenschmalz aus meinen Ohren, tat dies auf den Stachel, einige Minuten später war der Stachel wieder von selber aus der Haut raus, soweit das man ihn rausziehen konnte. Geheime Tricks einer Französin. Dieser war erfolgreich. :-) 

Der Unterschied zwischen Wespen und Bienen

Wespen sehen durch ihre Optik gefährlicher aus. Aber Bienen sind gefährlicher. Weil sie ihr gesamtes Gift bei einem Stich in die Haut spritzen. Die Wespen müssen sich ihr Gift einteilen. Der Stachel der Bienen bricht bei einem Stich ab. Der Stachel der Wespe bleibt an der Wespe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen