2020 ist mir Frank Rombey aufgefallen. Er bewarb sich als parteiloser Kandidat für die Bürgermeister Position in meiner alten Gemeinde. Also für Niederzier. Ich bin 1979 mit meinen Eltern nach Oberzier (ein Dorf in der Gemeinde Niederzier) gezogen, weil meine Eltern dort ein Haus gekauft hatten.
In Folge dessen ging ich in Niederzier zur Grundschule und dann in die Hauptschule Niederzier, die zwischen Oberzier und Niederzier liegt. Heute sind diese beiden Dörfer zusammen gewachsen. In Oberzier hatte ich auch mein Geschäft. (Heimtierbedarf Ralf Duyster)
Als ich den Namen von Frank sah, erinnerte ich mich an eine Klassenkameradin, in der Hauptschule. Da dieser Nachname nicht sehr geläufig ist, meines Wissens nach, und da Frank Rombey aus Oberzier kommt, wie die besagte damalige Klassenkameradin, dachte ich mir, dass es sich vielleicht um Geschwister handelte.
Ich fragte daraufhin Frank bei Facebook, ob er meine damalige Klassenkameradin kennt. Und er bestätigte meine Vermutung. Es handelt sich um seine Schwester.
Das fand ich schon interessant. Ich hatte zwar nie Kontakt mit Frank, vermute ich aufgrund des Altersunterschiedes. Er ist rund 11 Jahre jünger als ich. Daher meine Vermutung. Kann natürlich sein, dass er vielleicht damals in meinem Laden in Oberzier mal etwas gekauft hat, aber das weiß ich nicht. Genauso wie ich nicht weiß, ob unser ehemaliger Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei mir damals einkaufen war. Denn der kommt auch aus Oberzier.
Ja, aus dem Dorf Oberzier kommen bekannte Menschen.
Frank Rombey, Karl Lauterbach, Ralf Duyster. 😁
Jedenfalls, durch den wenn auch geringfügigen Kontakt zu Frank Rombey, habe ich bei Facebook immer geguckt, was er seiner Gemeinde mitzuteilen hat. Sei es rund um die Corona-Zeit, das Hochwasser anfang des Jahrzehnts, den Bau der "Neun Mitte" in Niederzier-Oberzier, oder was sonst noch anlag.
Jedenfalls musste ich mir sagen, "Der macht das richtig gut." Er nutzt die moderne Technik, in dem Fall das Internet und Facebook, als Kommunikation zur Bevölkerung, um diese darüber zu informieren, was man als Bürger von Niederzier wissen muss. Ich würde mir sowas auch in Düren wünschen, wo ich ja nun seit rund 24 Jahren wohne. Sicher gibt es hier auch Webseiten mit den nötigen Infos. Jedoch fehlt mir hier die "Bürgernähe" wie sie von Frank vermittelt wird. Wenn mich jetzt jemand fragt, wer in Düren Bürgermeister ist, ich könnte keine Antwort geben. Finde ich schon sehr traurig.
Daher kann ich ganz klar sagen, würde ich noch in Oberzier wohnen, ICH WÜRDE FRANK ROMBEY WÄHLEN!
Ich hoffe so denken auch mindestens 50 % der Wahlberechtigten in der Gemeinde Niederzier. Denn soviel braucht Frank als "Ja Stimmen", auch wenn er der einzige Kandidat ist.
Ich wünsche Frank Rombey eine erfolgreiche Wahl, damit die Niederzierer wieder den richtigen Bürgermeister bekommen. Bürgernah, und der sich um die Dinge kümmert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen